Pflanzenheilkunde - Phytotherapie

Viele Kräuter wachsen in unserer Umgebung, um unser Haus. Oft werden sie auch als Unkräuter bezeichnet und achtlos ausgerissen bzw. vernichtet.

Jedes Kraut hat seine Bedeutung und für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen. So wachsen oft in unserer unmittelbaren Umgebung jene Kräuter, die uns besonders gut tun. Denken wir nur an den Löwenzahn, der mit seiner strahlenden Blüte wie ein Sonnenschein wirkt, den Kindern als Pusteblume Freude bereitet und durch seine Bitterstoffe eine wahre Wohltat für Leber und Galle ist. So kann mit einem tollen "Röhrlsalat" Hervorragendes für diese Organe getan werden. Die Wurzeln können z.B. für Kaffee geröstet oder als Tee getrunken werden.

Unsere Vorfahren beschäftigten sich noch viel mehr mit dem volksheilkundlichen Kräuterwissen. Ringelblumencreme, Zwiebelschmiere, Topfenwickel ... ist sicher vielen bekannt. Heute erlebt dieses Kräuterwissen wieder eine Renaissance. Die Kräuter können in der Küche, der Kosmetik und zu Heilzwecken verarbeitet werden.

Endlich eine Zahnpaste ohne Chemie herstellen, eine wirklich selbst gepflückte Kräutersuppe oder einfach bei einer Erkältung einen Wickel ausprobieren.
Manch einer ist verblüfft, ob der tollen Wirkung der "Unkräuter".

Es ist unglaublich wieviel Kraft die Natur uns verleihen mag.
Unbekannt