Klangschalen

Klangschalen haben ihren Ursprung in der Himalaya-Region. Sie sind hergestellt aus Metalllegierungen, zwischen fünf und zwölf Metallen. Es gibt sie in verschiedenen Größen und verschiedenen Stärken, wonach unterschiedliche Klänge und Schwingungen gespielt werden können. Die Klangschale hat einen Grundton und mehrere Obertöne.
Diese Klänge haben etwas Ursprüngliches in sich, etwas, das uns allen vertraut ist, das unser Körper zulässt und das mit unseren Körperzellen auf eine sehr heilsame Weise in Resonanz geht.

Gongs

Der Gong hat seinen Ursprung in Asien - wurde rituell in Tempel eingesetzt. Er ist sehr kraftvoll.

Der Übergang von der körperlichen zur emotionalen seelischen Wirkung ist beim Gong sehr direkt. Das hervorgerufene Spektrum an Empfindungen ist gewaltig und vielschichtig.

Der SONNENGONG oder WINDGONG hat wellenförmige Klänge und ist sehr obertonreich.

Der TAM TAM hat einen intensven starken Mittelton und weniger Obertöne - voluminös.

Monochord

In der Antike wurde das Monochord verwendet, um musiktheoretische und physikalische Zusammenhänge zu demonstrieren. Pythagoras soll damit die Teilungsverhältnisse von Saiten erforscht haben.

In der Musiktherapie wird das Monochord als sehr angenehm und beruhigend empfunden. 

Mein Monochord habe ich selbstgebaut. Der Resonanzkasten besteht aus Erle (Seitenteile) und Birke mit Nuss (Deckenteile). Die Birke/Nuss ist jeweils mit 33 Saiten bespannt, die je auf einen Ton gestimmt sind. Durch das Anstreichen der gleichgestimmten Saiten ergibt sich ein Klang mit reichem Obertonspektrum.

Zymbeln

Der Ton der Zymbeln ist ein heller, klarer und reinigender Ton.

Urtontrommel

Trommel ist Rhythmus, Schwingung, Bewegung, Tanz, Trance. Die Trommel wird und wurde in vielen Kulturen als Instrument benutzt. Sie ist ein archaisches Instrument.

Die Urtontrommel kommt aus dem Dunkelsteinerwald.
Pferd auf Esche. Wirkt stärkend auf das Energiefeld.

Schamanentrommel

Die Schamanentrommel ist eine Rahmentrommel. Achteckige Eiche bespannt mir Hirschhaut.
Die Eiche ist u.a. Symbol der Lebenskraft und Ausgeglichenheit. Im Schamanismus ist der Hirsch der Torhüter zur Anderswelt. Er ist das Tier der Spiritualität, der Transformation und des Übergangs.

Der gleichtönende Rhythmus bringt einen Entspannungszustand (Trance).

 

 

Flöte

Indianische Liebesflöte aus Zedernholz mit Krafttier Adler von den Navaro-Indianern. Der weiche Klang öffnet das Herz.

Naturtonflöte

Die Naturtonflöte hat nur eine Öffnung. Durch verschiedene Blastechniken werden unterschiedliche Töne gespielt. Obertonreich.

Ocean Drum

Die Oceandrum ist eine flache, zweifellige Rahmentrommel, gefüllt mit Metallkügelchen und bespannt mit Naturfell. Ihr Klang imitiert das Meeresrauschen. 
Erdend.

Klangspiel Sunray

Das Zaphir Klangspiel kommt aus den Pyrenäen.
Dieses Windspiel wirkt sehr beruhigend.

Koshi Klangspiel

Acht Saiten verschiedener Länge sind im zylindrischen Resonanzkörper aus Bambus befestigt.
Das Klangspiel ist reich an Obertönen und hat eine magische Klangfarbe.

Terra (Erde):      GCEFGCEG
Aqua (Wasser):  ADFGADFA
Aria (Luft):          ACEABCEB

Sansula

Afrikanisches Zupfinstrument.
Die Sansula besteht aus einem mit Trommelfell bespannten Holzring, worauf mehrere Lammelen befestigt sind und gezupft werden.

Bringt Leichtigkeit und Freude.

In der äußeren Schönheit wird die innere Schönheit sichtbar. Und sie zeigt sich im Leuchten in den Augen eines jeden Menschen.
Paolo Coelho aus die Schriften von Accra